Fr. 23.10. 20:00  ( OmeU | Tickets | MONTEVIDEO, WIR SEHEN UNS )

Innenstadtkinos EM4, Bolzstr.4, Stuttgart

Regisseur & Schauspieler DRAGAN BJELOGRLIC zu Gast!

DraganB_mDragan Bjelogrlić Geb. am 10.10.1963 in Opovo, Serbien. Einer der bekanntesten serbischen Schauspieler, zudem Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur. Er begann seine Schauspielkarriere bereits mit 15 Jahren im Film, ‚Boško Buha‘ des Regisseurs Branko Bauer, in welchem er die Rolle des jungen Partisanenhelden Sava Jovanović Sirogojno spielte.

Nach dem Abitur begann er zunächst das Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Belgrad und wechselte dann nach wenigen Semestern zum Fakultät für Dramakünste, wo er 1989 sein Diplom machte.

Jugoslawienweit wurde er bekannt mit der Rolle des Boba Popadić in der Fernsehserie ‚Bolji život‘ (deutsch: ‚Ein besseres Leben‘), die eine der erfolgreichsten Serien vor dem Zerfall Jugoslawiens wurde (Erstaustrahlung 1987). Nach dieser Rolle folgten die Rollen in der Serie ‚Zaboravljeni‘ (‚Die Vergessenen‘) (1990), und Filmen ‚Crni bombarder‘ (‚Der schwarze Bomber‘) (1992), ‚Pun mesec nad Beogradom‘ (‚Vollmond über Belgrad‘) (1993), ‚Lepa sela lepo gore‘ (‚Schöne Dörfer brennen schön‘) (1996) usw., welche ihm einen hohen Rang unter den bekanntesten Schauspielern des Landes sicherten.

Das erste Mal als Filmproduzent tratt Bjelogrlić im Film ‚Lepa sela lepo gore‘ (‚Schöne Dörfer brennen schön‘) (1996) in Erscheinung. Es folgte die Produktion der Fernsehserie ‚Vratiće se rode‘ (‚Die Störche werden zurückkehren‘), die laut Umfrage vom Publikum als qualitativ beste Fernsehserie seit dem Zerfall Jugoslawiens bewertet wurde und für welche er auch die Grundidee lieferte. Als Regisseur hatte er beachtliche Erfolge mit dem Spielfilm und der Fernsehserie ‚Montevideo, bog te video‘ (‚Montevideo, Taste of a Dream‘) (2010), welcher vom Erfolg der Nationalmannschaft des Königreichs Jugoslawien auf der Fußball-WM in Uruguay 1930 handelt. Der Film wurde als serbischer Kandidat für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film benannt.